Beendigung der Ruhefristen auf den gemeindlichen Friedhöfen in Blankenau, Brandlos, Hainzell, Hosenfeld, Jossa und Schletzenhausen

Aufgrund der am 01.08.2014 in Kraft getretenen neuen Friedhofsatzung ist es möglich, auf Antrag die Gräber der bis 1988 Verstorbenen abzuräumen, da die neue Friedhofsatzung nur noch eine Ruhefrist von 30 Jahren vorsieht. Um die Grabräumaktion zu vereinfachen ist es ausreichend den nachfolgenden Abschnitt "Rückmeldung" komplett ausgefüllt und unterschrieben bei der Gemeindeverwaltung einzureichen. Dieser Abschnitt gilt dann gleichzeitig als Antrag auf vorzeitige Grabräumung. Anzumerken ist, dass für jedes abzuräumende Grab ein Antrag bei der Gemeinde eingereicht werden muss um den Bestand der vorhandenen Gräber zu aktualisieren.

Gemäß § 32 der Friedhofsordnung der Gemeinde Hosenfeld vom 01.08.2014 sind die Grabmäler, Einfassungen, zu denen auch vorhandene Betonplatten zählen, sowie Grabmalfundamente, ausgenommen Gräberübergreifende Fundamentbalken, und sonstige Grabausstattungen von den Nutzungsberechtigten auf deren Kosten zu beseitigen.

 

Um den Nutzungsberechtigten die Entsorgung der Grabmäler zu erleichtern, sollen auch in diesem Jahr wieder an den Friedhöfen Container zur Verfügung gestellt werden. Die hierdurch entstehenden Kostenwerden auf die jeweiligen Nutzungsberechtigten umgelegt. Sie werden voraussichtlich für ein Einzelgrab 45,00 bis 48,00 €, für ein Familiengrab 55,00 bis 58,00 € und für ein Kindergrab 26,00 bis 30,00 € betragen. Um einen Überblick über die abzuräumenden Gräber und die Inanspruchnahme der Container zu erhalten, bitten wir den untenstehenden Abschnitt ausgefüllt der Gemeindeverwaltung bis zum 09. Oktober 2018 zurückzugeben.

 

Die Anmeldung einer Containernutzung ist verbindlich. Bei Stornierung der Containernutzung sehen wir uns gezwungen eine Kostenpauschale zu erheben.

 

Die Abräumung der Grabfelder bzw. Einfassungen sowie Fundamentbalken kann voraussichtlich je nach Rückmeldung der Nutzungsberechtigten ab dem 10. Oktober 2018 beginnen und endet am 25. Oktober 2018, da die Container dann von der Firma abgeholt werden.

 

Wir hoffen, dass der Abräumende die Arbeiten ordnungsgemäß durchführt und die hierfür aufgestellten Container in Anspruch nimmt, damit nicht die Teile des ehemaligen Grabmales widerrechtlich und illegal in Natur und Landschaft entsorgt werden. Bei Nichteinhaltung des vorgenannten Abräumtermines oder bei unbefugter Ablagerung ist die Gemeinde gehalten, die Beseitigung auf Kosten der Nutzungsberechtigten durchführen zu lassen.

 

DER GEMEINDEVORSTAND

DER GEMEINDE HOSENFELD

Download
Formular Beendigung Ruhefristen 2018
Formular Beendigung Ruhefristen 2018.pdf
Adobe Acrobat Dokument 177.5 KB

Gemeindeverwaltung Hosenfeld

Kirchpfad 1
36154 Hosenfeld

Telefon: 06650 - 9620-0
Telefax: 06650 - 9620-30
E-Mail: kontakt@gemeinde-hosenfeld.de

Außenstelle Bauabteilung:

Kirchpfad 2

36154 Hosenfeld

Telefon: 06650 - 9620-0
Telefax: 06650 - 9620-25
E-Mail: bauabteilung@gemeinde-hosenfeld.de

Sprechzeiten:

Montag – Freitag: 08:00 – 12:00 Uhr

Mittwoch:                14:00 – 19:00 Uhr

Sowie nach Vereinbarung