Wohin geht die Reise für Hosenfeld?

Unter diesem Motto stand die von der Gemeinde Hosenfeld initiierte Zukunftskonferenz am Samstag, 2.11.2019 im Hosenfelder Bürgerhaus.

 

Der Veranstaltung vorausgegangen war der politische Auftrag der Gemeindevertretung der Gemeinde Hosenfeld, ein Zukunftskonzept für unsere Gemeinde zu entwickeln.

 

Alle Bürgerinnen und Bürger waren aufgerufen, ihre Gedanken, Meinungen und Ideen einzubringen um gemeinsam zu erarbeiten, in welche Richtung sich die Gemeinde Hosenfeld entwickeln soll. Der Einladung waren mehr als 100 Personen gefolgt und der Nachmittag, der von einem Beratungsbüro moderiert wurde, war ein voller Erfolg.

 

Deutlichwurde an diesem Tag auch, auf was unsere Bürgerinnen und Bürger stolz sind und was beibehalten und erhalten werden soll: Hierzu gehören die gute, vorhandene Infrastruktur, ein intaktes Vereinsleben und die wunderbare Natur, in die Hosenfeld eingebettet ist.

 

Ein reger Austausch der anwesenden Personen in verschiedenen Zusammensetzungen einzelner Kleingruppen sorgte für eine bunte Mischung der Teilnehmer, die alle voller Tatendrang bei der Sache waren. Am Ende kristallisierten sich die Schwerpunkte in den Bereichen

 

  • Infrastruktur
  • Soziales Miteinander
  • Umwelt/Natur
  • Entwicklungsmöglichkeiten
  • Sonstiges

heraus, die den Anwesenden besonders wichtig für die weitere Zukunft der Hosenfelder Gemeinde erscheinen. Diese Themen werden nun von freiwilligen Teilnehmern der Konferenz zunächst in Kleingruppen bearbeitet und dann im nächsten Schritt den gemeindlichen Gremien zur weiteren Beratung vorgelegt.

 

Vielen Dank allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für ihr Kommen und den tollen Austausch an diesem Nachmittag!

 

Peter Malolepszy

Bürgermeister

Gemeindeverwaltung Hosenfeld

Kirchpfad 1
36154 Hosenfeld

Telefon: 06650 - 9620-0
Telefax: 06650 - 9620-30
E-Mail: kontakt@gemeinde-hosenfeld.de

Außenstelle Bauabteilung:

Kirchpfad 2

36154 Hosenfeld

Telefon: 06650 - 9620-0
Telefax: 06650 - 9620-25
E-Mail: bauabteilung@gemeinde-hosenfeld.de

Sprechzeiten:

Montag – Freitag: 08:00 – 12:00 Uhr

Mittwoch:                14:00 – 19:00 Uhr

Sowie nach Vereinbarung