Gemeinde Hosenfeld begrüßt Erstgeborene des Jahrgangs 2023

Zum zweiten Mal fand die Begrüßung der Neugeborenen im Bürgerhaus Hosenfeld statt. In diesem Jahr waren 41 Mädchen und Jungen des Geburtsjahrganges 2023 und ihre Eltern eingeladen.

 

Auch bei diesem zweiten Neugeborenen-Treffen war das Bürgerhaus gut besetzt. Bürgermeister Malolepszy freute sich über die zahlreichen Besucher. In einer kurzen Ansprache begrüßte er die kleinen und großen Bürger/innen von Hosenfeld. Der Rathauschef überreichte den Anwesenden jeweils einen Gutschein für eine Familien-Dauerkarte zur Nutzung des renovierten Freibades, der bis zur Vollendung des 5. Lebensjahres bei der Gemeinde eingelöst werden kann.

 

Für eine kurze Vorstellung der Beratungsstelle für (Allein)-Erziehende des Landkreises Fulda konnte Frau Linder gewonnen werden. Sie informierte über die Aufgaben des Beratungsbüros sowie über die Möglichkeiten der finanziellen Unterstützung für Alleinerziehende und Familien.

 

Ebenso nahmen die Leiterin der Kindertagesstätte aus Hosenfeld, Michaela Mackwitz, und der stellvertretende Leiter der Kita in Hainzell Enrico Joachim teil. Beide stellten ihre Einrichtungen vor und standen danach für Fragen der Eltern zur Verfügung.

 

Über das erweiterte Angebot der Kinderbetreuung in Form der Tagespflege informierte Eileen Herbert, die als „Tagesmutter“ in der Gemeinde tätig ist. Sie kann bereits ab dem Tag der Geburt die Betreuung von Kindern übernehmen. Auch zu diesem Thema bestand die Möglichkeit zum Austausch.

 

Nach dem offiziellen Teil ging es in ein gemütliches Beisammensein bei Kaffee und Kuchen über, bei dem die Eltern ins Gespräch kamen und so neue Kontakte knüpfen konnten. Dabei hatten die Kleinen ihren Spaß und erkundeten das Bürgerhaus und ihre „Altersgenossen“ auf ihre eigene Weise.

Gemeindeverwaltung Hosenfeld

Hainzeller Straße 1
36154 Hosenfeld

Telefon: 06650 - 9620-0
Telefax: 06650 - 9620-30
E-Mail: kontakt@gemeinde-hosenfeld.de

Aktuelle Sprechzeiten:

Montag – Freitag: 08:00 – 12:00 Uhr

Mittwoch:                14:00 – 19:00 Uhr