Kriegsgräbersammlung

Kriegsgräbersammlung 2024

Die Aufgaben des Volksbundes sind vielfältig. Er setzt sich vor allem für eine friedlichere Zukunft ein, um aus der Vergangenheit für die Zukunft zu lernen. Der Volksbund kümmert sich um deutsche Kriegsgräber aus zwei Weltkriegen in fast 100 Ländern der Erde. Sie müssen eine Mahnung sein, den Frieden zu bewahren.

Leitgedanke des Volksbundes ist die über den Tod hinausreichende Achtung vor dem Menschen und die daraus erwachsende Verpflichtung, den Toten der Kriege eine würdige Ruhestätte zu geben und dies gemäß Auflage des internationalen Völkerrechts auf Dauer zu erhalten.

Angesichts immer wiederkehrender Spannungen und kriegerischer Auseinandersetzungen in vielen Teilen der Welt ist die Arbeit des Volksbundes noch aktueller und wichtiger geworden.

Für die Durchführung dieser Sammlung, welche vom 04. September bis 24. November 2024 stattfinden sollte, werden Sammler/innen in alle Ortsteilen unserer Gemeinde gesucht.

Deshalb an dieser Stelle ein Aufruf an interessierte Personen (auch Schülerinnen und Schüler) und Vereine (z. B. Reservistenvereine, Jugendfeuerwehren), die bereit wären, die Haus- und Straßensammlung 2024 des Volksbunds Deutsche Kriegsgräberfürsorge in den einzelnen Ortsteilen unserer Gemeinde durchzuführen. Interessierte melden sich bitte umgehend beim jeweiligen Ortsvorsteher oder bei der Gemeindeverwaltung, im Bürgerbüro bzw. telefonisch unter 06650/9620-25.

Als Sammlerhonorar sind 10 % des Sammlungsergebnisses vorgesehen, die der Sammler gleich einbehalten kann.

Es wäre bedauerlich, wenn eine Sammlung in unserer Gemeinde mangels Sammler/innen nicht zustande käme.

Peter Malolepszy, Bürgermeister