Ortsgericht

Bernd Möller für seine Tätigkeit am Ortsgericht Hosenfeld geehrt

Herr Möller gehört dem Ortsgericht Hosenfeld seit dem 3. Juli 1985 an. Dort war er zunächst als Ortsgerichtschöffe und ab dem 1. August 1995 als zweiter stellvertretender Ortsgerichtsvorsteher tätig. Seit dem 19. April 2012 ist Herr Möller erster stellvertretender Ortsgerichtsvorsteher.

Der Direktor des Amtsgerichts Fulda führte anlässlich der Übergabe der vom Präsidenten des Oberlandesgerichts Frankfurt am Main gezeichneten Dankurkunde aus:

„Die Ortsgerichte sind eine hessische Besonderheit und in Deutschland einmalig. Sie sind in erster Linie dazu da, Bürgern vor Ort wichtige Hilfestellung zu leisten. Die Mitglieder der Ortsgerichte sind nach dem Gesetz Ehrenbeamte, nehmen ihre Aufgaben daher unentgeltlich und nicht hauptberuflich war. Sie übernehmen eine für den Rechtsstaat sehr wichtige Aufgabe und stellen sich in den Dienst der Gemeinschaft. Und deshalb gilt es Ihnen, sehr geehrter Herr Möller, heute ganz herzlich Danke zu sagen. Seit 40 Jahren tragen Sie am Ortsgericht große Verantwortung. Ihre ehrenamtliche Tätigkeit hat von Ihnen viel Kraft, Ausdauer und insbesondere auch Zeit gefordert. Gerade das ist, was Ihre Leistung aus meiner Sicht so bewundernswert macht.“