Jugendkoferenz 2026
Am Samstag, den 5. September 2026, fand im Bürgerhaus Hosenfeld eine Jugendkonferenz für Jugendliche im Alter von 12 bis 18 Jahren statt. Rund 30 Jugendliche aus unserer Gemeinde kamen zusammen, um sich gemeinsam Gedanken über die Zukunft Hosenfelds zu machen und darüber zu sprechen, was aus ihrer Sicht in der Gemeinde fehlt und wo Handlungsbedarf besteht.
Unter der Leitung von Amina Noureddine wurden zahlreiche Ideen, Wünsche und Anregungen gesammelt und diskutiert. Aus der Vielzahl der genannten Themen konnten anschließend die fünf wichtigsten Anliegen herausgefiltert werden.
Dabei wurde deutlich: Unsere Jugendlichen nehmen ihre Umgebung und die Entwicklungen in unserer Gemeinde sehr aufmerksam wahr. Ihre Wünsche und Vorstellungen sind konkret, nachvollziehbar und bieten wertvolle Impulse für die zukünftige Entwicklung unserer Gemeinde.
Die angesprochenen Themen waren vielfältig. Dazu gehörten unter anderem:
- Ein Ort der Begegnung für Jugendliche, aber auch für Erwachsene – beispielsweise eine Grillhütte im Kernort Hosenfeld
- Ein Hundespielplatz
- Ein besserer Nahverkehr
- Mehr Veranstaltungen und Angebote für Jugendliche
- sowie weitere konkrete Ideen für ein attraktives und lebenswertes Hosenfeld
Die Ergebnisse der Jugendkonferenz werden nun von der Gemeindeverwaltung aufgegriffen und in die weiteren politischen Entscheidungsprozesse eingebracht. Natürlich kann nicht jede Idee unmittelbar umgesetzt werden – wichtig ist jedoch, die Anliegen unserer jungen Bürgerinnen und Bürger ernst zu nehmen und gemeinsam zu prüfen, was in den kommenden Jahren realisiert werden kann.
Ein herzliches Dankeschön gilt allen Jugendlichen, die sich mit ihren Ideen eingebracht und engagiert an der Jugendkonferenz beteiligt haben. Ebenso bedanken wir uns bei Amina Noureddine für die Leitung und Durchführung der Veranstaltung.
Denn die Zukunft unserer Gemeinde geht uns alle an – und unsere Jugendlichen sollen sie aktiv mitgestalten können!
