Bürgerbüro

Was kann ich hier erledigen?


Seit Oktober 2022 gibt es einige Serviceleistungen des Bürgerbüros auch in digitaler Form.

Meldeangelegenheiten online erledigen können Sie unter "Digitales Rathaus".

Pässe & Personalausweise

Was muss ich für die Beantragung mitbringen?

Wie lange dauert es bis der Reisepass bzw. der Personalausweis fertig ist?

  • die Erstellung der Ausweisdokumente dauert i.d.R. 4 - 6 Wochen.

Was kostet ein Personalausweis bzw. Reisepass?

Was kann ich mit der Online-Ausweisfunktion machen?

  • alle Informationen zur Online-Ausweisfunktion finden Sie hier.

 

Achtung: Seit dem 01.08.2021 ist die Aufnahme der Fingerabdrücke in den Personalausweisen verpflichtend!


An-, Ab- und Ummeldungen


Wann muss ich mich spätestens anmelden?

  • spätestens zwei Wochen nach dem Einzug in die neue Wohnung bzw. dem Auszug aus der vorherigen Wohnung

Welche Unterlagen werden für die An-, Ab- bzw. Ummeldung benötigt?

  • für die Anmeldung wird ein gültiger Pass oder Personalausweis benötigt.
  • bei Mietwohnungen ist zudem eine entsprechende Wohnungsgeberbescheinigung mitzubringen.
  • zieht ein minderjähriges Kind mit einem Elternteil in eine andere Wohnung, so muss die Vorlage einer Zustimmungserklärung vom nicht mitziehenden Elternteil beim Einwohnermeldeamt erfolgen.

Kontaktdaten des Bürgerbüros

Allgemeine E-Mail-Adresse: buergerbuero@gemeinde-hosenfeld.de

Steffen Buchholz

Tel.: 06650 - 9620-29

E-Mail: sb@gemeinde-hosenfeld.de

Sabine Kehm

Tel.: 06650 - 9620-25

E-Mail: sk@gemeinde-hosenfeld.de

Marion Neumann

Tel.: 06650 - 9620-28

E-Mail: mn@gemeinde-hosenfeld.de


Gemeindeverwaltung Hosenfeld

Hainzeller Straße 1
36154 Hosenfeld

Telefon: 06650 - 9620-0
Telefax: 06650 - 9620-30
E-Mail: kontakt@gemeinde-hosenfeld.de

Aktuelle Sprechzeiten:

Montag – Freitag: 08:00 – 12:00 Uhr

Mittwoch:                14:00 – 19:00 Uhr